Neue Abwasser- und Wasserleitung

Neues von unserem Altbau
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Neue Abwasser- und Wasserleitung

Beitrag von Bernhard »

Im August haben wir uns dazu entschlossen unsere Abwasserleitungen zu sanieren. Das war dann aber ohne Bagger nicht mehr leistbar. Nach einigen Gesprächen und dem ersten Aufbaggern der alten Leitung haben wir uns dazu entschlossen die Steingutrohre von der Straße ins Grundstück zu lassen. Am Ende wurde dann ein bisher nicht vorhandener Revisionsschacht eingebaut. Vom Schacht bis ins Haus wurden dann beide Anschlüsse mit PP-Rohren erneuert.

Es wurde dabei klar, dass diese Arbeit absolut sinnvoll war. Die Leitung war schlampig und teilweise sogar mit KT-Rohren verlegt.

Beim Deckel für den Revisionsschacht haben wir uns für einen Guß-Deckel mit einer Windrose entschieden. Das kostet dann zwar 150 statt 75 Euro, aber der Aufpreis war es mir wert, nicht noch so eine Betonscheibe im Garten zu haben.

Da die alte Wasserleitung beim Revisionsschacht im Weg war entschlossen wir uns spontan dazu das alte Ding auch rauszuwerfen. Die neue Leitung kommt jetzt näher an der Straße ins Haus und ich habe uns komplett neue Armaturen installiert. Unser Wasserfilter ist jetzt mit Rückspültechnik.

Eigentlich wollten wir den Auftrag komplett vergeben. Schlussendlich habe ich bis auf die Baggerarbeiten dann aber doch alles selber gemacht. Danke nochmals an Walter der mir spontan beim Einbau der Abwasserrohre geholfen hat.
erdarbeiten.jpg
loch-fuer-revisionsschacht.jpg
schachtbau.jpg
schachtdeckel guss.jpg

Stracciatella06
Beiträge: 1282
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Neue Abwasser- und Wasserleitung

Beitrag von Stracciatella06 »

Wahnsinn! Das mal in Bildern zu sehen... Der Deckel ist total schön! Das wärs mir auch wert gewesen!

Prien
Beiträge: 751
Registriert: 03.11.2007, 18:24

Re: Neue Abwasser- und Wasserleitung

Beitrag von Prien »

Toll der Deckel und der fleißige Bernhard

Antworten