Kaminsanierung und Scheitholzofen

Neues von unserem Altbau
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Bernhard »

Wir wünschen uns schon länger einen Scheitholzofen für das Wohnzimmer. Bisher gab es dafür aber nicht einmal einen Kaminanschluss. Nachdem ich mir zwei Angebote für Kaminsanierungen holte, habe ich schlussendlich - nach Rücksprache mit dem Kaminkehrer - den alten Schornstein selber saniert.

Unser Edelstahleinsatz wurde mit einer tollen Anleitung nach kurzer Zeit per Spedition geliefert und lies sich wirklich gut selber einbauen. Ich habe bei http://www.schornsteinmarkt.de/ bestellt. Die Beratung am Telefon und der Preis waren super. Die mitgelieferte Aufbauanleitung war schön bebildert und hat alle Unklarheiten beseitigt.
ofenanschluss.jpg
Gestern waren wir dann bei unserem örtlichen Ofenhändler. http://www.pechinger.de/ Im Internet konnte ich Moni nicht so richtig für die zylindrischen Kaminöfen erwärmen. Vor Ort hat ihr der aber sofort gefallen. Wir haben uns den CERA RONDOTHERM aus der Ausstellung reserviert. Er hat die Oberfläche Cor-Then - eine künstliche Rostung die am Schluss versiegelt wurde.

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Bernhard »

Heute wurde der Kaminofen geliefert. *freu* Jetzt warten wir nur noch auf die Lieferung der Rauchrohre und die Abnahme durch den Kaminkehrer. Und die Dunstabzugshaube-nur-bei-offenem-Fenster-anschaltbar-Kontrolleinheit muss auch noch eingebaut werden.
kaminofen.jpg

Stracciatella06
Beiträge: 1282
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Stracciatella06 »

Wow, das ist ja schön geworden!

Prien
Beiträge: 751
Registriert: 03.11.2007, 18:24

Re: Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Prien »

wunderschön der neue Ofen , auf daß ihr nicht mehr frieren müßt.... :)

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Bernhard »

Passend zum neuen Ofen gabs heute noch eine Couch von Ewald Schilling.
couch.jpg

Stracciatella06
Beiträge: 1282
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Stracciatella06 »

Ohhh, sehr cool!! Aber die ist ein ganzes Stückchen kleiner, oder?

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1280
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Bernhard »

Sie ist anders :) An der Wandseite ist sie bspw. 10 cm länger.

Stracciatella06
Beiträge: 1282
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Stracciatella06 »

Ok... Na für späteres gemeinsames Fernsehen ists eh gescheiter wenn alle nebeneinander sitzen! Und so ist mehr Platz im WZ!!! Gefällt mir!

Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 2311
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Monsen »

Jetzt hat nur noch das Foto vom Ofen mit Feuer gefehlt. :) Perfekt - schön - warm
brennt.jpg

Prien
Beiträge: 751
Registriert: 03.11.2007, 18:24

Re: Kaminsanierung und Scheitholzofen

Beitrag von Prien »

sehr gemütlich... :D

Antworten