Bad im OG

Neues von unserem Altbau
Prien

Re: Bad im OG

Beitrag von Prien »

uff, soviel Arbeit geschafft ,super ihr fleißigen...

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Gestern und heute haben wir die Wasserleitungen fertig gestellt. Heute Abend konnte ich die Dichtheitsprüfung beim Kaltwasser noch erfolgreich abschliessen. Beim Warmwasser gibt es anscheinend immer noch Temperaturverluste und es gab noch einen ganz kleinen Druckabfall bei der Prüfung. Ich hoffe, dass es morgen früh dann keinen Druckabfall mehr gibt. :)
bad-wwkw-fertig.jpg
bad-leitung.jpg
bad-bawaanschluss.jpg

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Heute haben wir den Unterputzschrank für die Fußbodenheizung eingebaut und die Heizungsrohre über den Kaminschacht fertig angeschlossen. Die Dichtheitsprüfung der Warmwasserleitung war heute erfolgreich. *freu* Morgen gehts an die Maurerarbeiten im Bad.
bad-fubo.jpg

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Gestern und heute haben Papa und ich die Vorwand hochgemauert. Die letzten Feinheiten fehlen zwar noch, aber die nervigen Bastelstellen sind fertig.
bad-vorwand-waschb.jpg
bad-wc.jpg
bad-fensterblick.jpg

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Heute habe ich die Wasserleitungen weitestgehend zugeputzt, die Mauer rund um den Heizkreisverteiler fertig hochgezogen, die Mauer oberhalber der Waschbecken fertig hinterfüllt und den Wandabschluss mit einer kleinen Ablage oberhalb des WCs fertig gemauert. Dazu war ich erstmal wieder in Wertingen und hab Mörtel und Kleber gekauft - am Samstag hatte ich alles verbraucht.
wc-abschluss.jpg

Stracciatella06

Beitrag von Stracciatella06 »

Einfach Wahnsinn... von all dem/all der Arbeit sieht mann nachher NIX mehr!

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Ja, meistens sieht es einfach so aus wie es halt gehört und fällt nicht weiter auf. :)

Gestern Abend habe ich noch fürs Fensterbrett und für die Ablage oberhalb der Waschbecken Natursteinplatten in Jura antik mit gerundeten Kanten bestellt. Die sollen in 2 Wochen da sein.

Heute habe ich die gemauerte Wand obenherum veputzt. Das klappte in einem Rundumschlag: Leisten als oberen Anschlag anschrauben, Steckdosen mit Zeitungspapier ausstopfen, Eckleiste als Putzanschlag angipsen, Mörtel anmachen, verputzen, verputzen, verputzen, Steckdosen im leicht angetrockneten Putz freischneiden und von Zeitung befreien, obere Holzanschlagsleisten abschrauben und Lücken in der Mauerkrone verputzen, Kanten mit feuchtem Schwamm verwascheln, Holzflächen mit feuchtem Schwamm reinigen
bad-wandverp1.jpg
bad-wandverp2.jpg

Monsen

Beitrag von Monsen »

sooo schön!!!!

Stracciatella06

Mir fehlt immer noch der Applaus-Smilie ;-) Sieht echt toll aus!!

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Danke. Heute habe ich die Fensterlaibungen links und rechts verputzt und oben im Sturz die erste Lage. Rechts im Bild habe ich die Ecke etwas hochgemauert. An den Steinen wird ein Torso (Schwangerschaftsbauch) befestigt.
bad-laibung.jpg
Der Zwischenwand habe ich heute auch eine neue Form verpasst.
bad-kopf.jpg

Stracciatella06

Lustig!!

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Heute habe ich oben die Fensterlaibung fertig verputzt. Mit dem restlichen Putz bin ich in den Keller und habe die Mauerlöcher des ehemaligen Schornsteins rund um die Wasser- und Heizungsleitungen wieder zugemauert und gleich verputzt.
keller.jpg
Danach habe ich den Gipsabdruck von Monis Schwangerschaftsbauch im Bad eingebaut.
torso.jpg

Prien

Beitrag von Prien »

so genial die Idee mit Moni's Bauch als Deko und wieder so fleißig weitergekommen :)

Stracciatella06

Das wird bestimmt toll!!!

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Gestern waren überraschend die Natursteinplatten für die Ablage und die Fensterbank da. Ich habe sie gleich eingebaut.

http://www.natursteine-petri.de/
feba.jpg
abla.jpg

Stracciatella06

Ach, das sieht ja auch hübsch aus! Und ich dachte ich finde es doof, weil ich das gebrochene im EG-Bad so gern mag ;-)

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Dann bin ich ja gespannt, wie dir die Fliesen gefallen.

Gestern habe ich die Zementplatte beim WC eingeklebt und geschraubt und die Natursteinablagen imprägniert.
wc-wand.jpg
Heute hat mir Pa beim Fliesen geholfen. Die Wandfliesen sind eigentlich Bodenfliesen und lassen sich nur mit Diamantscheiben schneiden. Zuerst haben wir es mit einem Bohrmaschinenaufsatz für runde Löcher in Fliesen Härtegrad 1 und 2 versucht - KLONK. Danach haben wir eine Steinscheibe in die kleine Flex - KLONK. Dann haben wir einen halben Tag mit der Fliesenschneidemaschine gearbeitet. Das ging ganz gut aber danach war der Diamantstaub völlig von der Scheibe weg - Altmetall. Mitten während dem Arbeiten gings keinen mm mehr weiter. :) Bis zum Feierabend hat uns dann noch die Diamanttrennscheibe der großen Flex geholfen. Jetzt muss ich erstmal Ersatzscheiben bestellen bevor es mit dem Fliesen weitergeht.
badfliesen-1.jpg
badfliesen-2.jpg

Prien

Beitrag von Prien »

Wahnsinn, man kann wohl sagen die Fliesen kann man als kratzfest empfehlen .Aber sieht geil aus ,wie in einer Römischen Therme

Stracciatella06

I think I like it....

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Freut mich!

Am Freitag haben Moni und ich bis nachts um 10 Uhr unser Brennholzlager aufgefüllt. Gestern wollte ich eigentlich im Bad weiterfliesen, aber ich hatte die Diamantscheiben mit falschem Innendurchmesser bestellt. Dadurch haben Papa und ich gestern bei der Elektroinstallation weiter gemacht. Neben der Montage von LED-Flutlichtscheinwerfern als Innenbeleuchtung haben wir im Bad noch Leitungen eingezogen.

Prien

Beitrag von Prien »

immer was zu tun im Bad ohje, aber ihr habt fleißig Holzgeschichtet :)

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Das Bad ist halt viel Arbeit. :) Heute habe ich weiter gefliest: Die Fensterseite und hinter dem WC. Da fehlt noch links vom WC der schmale Streifen und oben die Ablage. - Und natürlich noch alles rund um die Badewanne.
hinter-wc.jpg

Prien

Beitrag von Prien »

sehr schön, es geht weiter...

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Heute haben Papa und ich an der Elektroinstallation weitergemacht. Das Licht im Bad funktioniert jetzt bspw.
bad-licht.jpg

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Heute habe ich den fertigen Teil verfugt und zusammen mit Papa die Wand hinter der Badewanne und die Ablage oberhalb des WCs gefliest.
verfugt.jpg
badewanne.jpg
ablage.jpg

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Heute habe ich die neuen Fliesenflächen (hinter Badewanne, Ablage oberhalb WC) verfugt.
bawa-verfugt.jpg

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

Heute habe ich zuerst die Fensterseite oberhalb der Fliesen verputzt, dann die auf dem Foto dunkel sichtbare Stelle am "Kopf" und unterhalb der Fliesen damit dort der Estrichdämmstreifen sauber befestigt werden kann. Danach habe ich oberhalb des Heizrkreisverteilers noch leicht aufgemauert damit eine gleichmäßige Ebene entsteht und der Verteiler schöner "eingerahmt" ist. Danach hab ich die Eckventile und die Badewannenarmatur montiert. Zuletzt konnte ich noch alle Wände streichen die gerade nicht frisch verputzt waren.
kasten.jpg
bad-festa-verputz.jpg

Stracciatella06

Das sieht schon so toll aus!!!

Prien

Beitrag von Prien »

super!

Bernhard
Administrator

Beitrag von Bernhard »

:)
Gestern habe ich die Wände im Bad ein zweites Mal gestrichen.

Antworten