Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Neues von unserem Altbau
Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1186
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Bernhard » 08.04.2017, 11:37

Diesen Sommer wird der Weg von der Terasse zum Gartenschuppen mit den restlichen Kopfsteinpflastersteinen gepflastert. Damit auch einmal der Ist-Zustand vor dem Beginn der Arbeiten festgehalten ist, schon einmal der aktuelle Stand. Allerdings fehlen zu Beginn schon einige Schaufeln Erde. Die haben wir bereits zum Löcher verfüllen im Herbst verwendet.
weg-gartenschuppen-urzustand.jpg

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1186
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Bernhard » 22.05.2017, 18:31

Am Weg ist noch nichts vorwärts gegangen. Dafür haben wir jetzt ein rechteckiges Sonnensegel mit zwei neuen Befestigungspfosten.

Die Pfosten sind verzinkt und wurden einbetoniert. Ich hoffe, das hält gut und eine Zeit lang.
segelsonne.jpg

Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 1935
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Monsen » 27.08.2018, 19:32

Heute haben wir zusammengeholfen und die Einfassungen für den neuen Weg betoniert. Zuerst wurden die Gräben von Hand ausgehoben und mit etwas Schotter aufgefüllt und ohne Maschinen verdichtet. Darauf haben wir dann mit einem zeitverzögerten Beton die Pflastersteine gesetzt. Den haben wir uns bei der Betontankstelle Wertingen geholt und hatten dadurch keinen Zeitdruck - perfekt.
graben.jpg
schotter.jpg
IMG_20180827_121304.jpg
IMG-20180827-WA0000.jpg

Gast

Re: Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Gast » 29.08.2018, 15:41

Hey, das wird ja voll schön!!

Stracciatella06
Beiträge: 1144
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Stracciatella06 » 06.09.2018, 19:51

Gast hat geschrieben:
29.08.2018, 15:41
Hey, das wird ja voll schön!!
Hui, wieso hab ich denn da als Gast geantwortet??
Heisst das echt Betontankstelle? :lol:

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1186
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Bernhard » 08.09.2018, 09:02

Ja, funktioniert auch genau so. Eine Mischanlage mischt den Beton nach Vorgabe an und über ein Förderband kommt er auf den Anhänger.

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1186
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Bernhard » 08.09.2018, 09:23

Am Mittwoch habe ich die Fugen zwischen den Steinen mit einem ziemlich flüssig angemachten Zementmörtel ausgefüllt. Den Mörtel kurz anziehen lassen und dann mit einem leicht feuchten Schwamm die Oberflächen reinigen. Die Seitenwände können dabei gut mit Mörtelmatsche verschmiert werden, damit keine Fugen übrig bleiben in denen der Frost aktiv werden kann.

Am Donnerstag haben mir dann die Kinder geholfen die restliche Erde aus dem Weg zu räumen - was für ein Wortspiel. Zuerst haben wir die Seitenbereiche bis zum Einzeile aufgefüllt und dann den Rest in eine Mulde im Garten gefahren.
restliche_erde_raus.jpg
Danach kam etwas Schotter als Unterbau in den Weg.
schotter_als_unterbau.jpg
Ein Hänger voll (620 kg) grobem Splitt 8/11 hat gereicht für den kompletten Weg.
splitt.jpg
Danach habe ich die Pflastersteine eingebaut und Moni und die Kids haben mir die Steine gebracht. Ich hatte eine Schutzbrille auf und Gehörschutzstöpsel drin und hab mit einem Fäustling die Steine direkt reingeklopft. Dadurch wurde der Weg noch zusätzlich verdichtet.
pflaster_haelfte.jpg
pflaster-fertig.jpg

Stracciatella06
Beiträge: 1144
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Stracciatella06 » 09.09.2018, 15:34

Gefällt mir super!
Wird die Terasse selbst auch irgendwann neu gepflastert?

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1186
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Bernhard » 10.09.2018, 19:08

:)
Irgendwann... ja! Vorher kriegen Wohn- und Esszimmer noch Parkett... Und vorher...

Stracciatella06
Beiträge: 1144
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Projekt Garten: Pflasterweg zum Gartenschuppen

Beitrag von Stracciatella06 » 12.09.2018, 20:16

Ah okay, kenn ich... :lol:

Antworten