Treppen und Trockenmauer im Garten

Neues von unserem Altbau
Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 2110
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Monsen » 04.08.2011, 16:19

... von der Terasse in den Garten...

fertig?
Treppe.jpg
...neee mit bunten Steinen ist es noch viel schöner!
Treppe2.jpg
Treppe3.jpg
links und rechts kommt noch eine Einfassung aus Natursteinen - die werden morgen geliefert *freu*

Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 2110
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Monsen » 11.08.2011, 12:46

Hurra die ersten großen Steine stehen - gestern hat uns der Walter mit seinem Hoftruck geholfen.
Stein1.jpg
Stein1_2.jpg
stein2.jpg
stein2_2.jpg
von dem dritten Stein mach ich nachher gleich ein Foto... die Steinmauer ist auch schon voll weit - oooh das Beet wird sooo toll!!!!

Stracciatella06
Beiträge: 1204
Registriert: 06.01.2008, 19:20

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Stracciatella06 » 15.08.2011, 11:18

Jetzt hab ich grad gedacht "Hmm, ne Treppe halt" und fand sie ein bischen langweilig bzw. eben nicht sonderlich spannend. Aber mit den bunten Steinen- superschön!!!

Addiso
Beiträge: 64
Registriert: 13.09.2010, 20:48

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Addiso » 16.08.2011, 22:47

schau dir des mal in natur an, da sieht des noch besser aus vorallem mit der Mauer wie a richtiger Profi :D

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Bernhard » 07.01.2012, 16:58

Noch ein Blick auf die fertige Treppe zur Feuerstelle (Westseite) ohne Trockenmauer.
treppe-feuerstelle-ohne-mauer.jpg
Hier noch ein Blick auf den neuen Kiesweg zur Feuerstelle.
kiesweg.jpg

Die Arbeit mit der Trockenmauer ging danach natürlich weiter.
trockenmauer-fundament.jpg

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Bernhard » 07.01.2012, 17:19

Ein Blick auf die Treppe zur Südseite. Auf dem großen flachen bräunlichen Stein links lässt es sich wunderbar in der Sonne sitzen.
sued-treppe-mit-mauer.jpg

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Bernhard » 07.01.2012, 17:22

Hier die fertige linke Trockenmauer. Die Erde musste noch verschoben werden und die Bepflanzung fehlt.
trockenmauer-links-fertig.jpg
Und noch aus einem anderen Winkel mit Blick auf die West-Treppe.
trockenmauer-links-von-weg.jpg
Und so sieht das Ganze bepflanzt aus. Das ist unser Beerenbeet. Im Vordergrund wachsen Erdbeeren zwischen Johannisbeersträuchern. Hinten links wachsen Himbeeren und hinten rechts Brombeeren ohne Stacheln.
trockenmauer-links-bepflanzt.jpg
Im Winter (aktuell) bei Regen.
garten-im-winter.jpg

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Bernhard » 07.01.2012, 17:40

Bei der zweiten Steinlieferung bekam die West-Treppe auch noch links eine Steineinfassung. Sieht besser aus - Vergleich siehe weiter oben. :)
treppe-feuerstelle.jpg

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Bernhard » 07.01.2012, 17:43

Die rechte Trockenmauer ist vor dem Winter leider nicht mehr fertig geworden. Auf dem Foto sieht die Arbeit zwar schon fertig aus, aber das liegt am Blickwinkel. Hier gibts noch viel zu tun.
rechte Seite.jpg

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Bernhard » 08.01.2012, 12:40

Ein aktuelles Foto von der anderen Seite. Die Mauer von der Terasse zu dem "Eckstein" links muss noch aufgestockt werden und die Trockenmauer auf Höhe vom Eckstein bis zur Hauswand fehlt komplett.
baustelle-trockenmauer.jpg

Prien
Beiträge: 663
Registriert: 03.11.2007, 18:24

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Prien » 25.01.2012, 12:01

Hi Bernhard, hast Du im Winter an der Mauer gearbeitet?
Gruß Uschi

Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 2110
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Monsen » 25.01.2012, 12:12

Nein hat er nicht - nur die Fotos zusammengesucht ;-)

Benutzeravatar
Monsen
Beiträge: 2110
Registriert: 15.01.2006, 20:27
Wohnort: Buttenwiesen

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Monsen » 05.06.2012, 21:04

]Der Steinhaufen wird immer kleiner und die Mauer länger...

Hier die Stufe ins Gemüsebeet aus lauter flachen Steinen, die der Bernhard während dem Arbeiten beiseite gelegt hat.
Steintreppe ins Gemüsebeet.jpg
und Hälfte der Mauer bis zur Hauswand liegt auch schon :-)
Mauer.jpg

Prien
Beiträge: 663
Registriert: 03.11.2007, 18:24

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Prien » 06.06.2012, 17:07

Super geworden.
Bussi Mutti

Benutzeravatar
Bernhard
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: 30.03.2005, 12:36

Re: Treppen und Trockenmauer im Garten

Beitrag von Bernhard » 24.07.2012, 20:14

Die Arbeiten an dieser Mauer sind mittlerweile seit Wochen abgeschlossen und es ist Zeit für die Fotos von der fertigen "Schichtung". Als fertig gilt sie erst, wenn sie schon bewachsen ist.
ostbeet1.jpg
ostbeet2.jpg
Hier haben wir den Schotterbereich noch an der Ostseite verlängert bis der Schotterhaufen weg war. In der Zukunft wird der Boden im vorderen Bereich auch noch ausgetauscht.

Antworten